Ausbildunsangebot

Als Mitglied des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) bietet der Tauchclub Wetterau ein breites Spektrum an Tauchkursen, geleitet von ehrenamtlichen und erfahrenen Tauchausbildern.

Die Kurse sind darauf ausgerichtet  von einen sanften Einstieg bis zur Vertiefung der Fähigkeiten für fortgeschrittene Taucher alle Aspekte zu ermöglichen und decken ein großes Spektrum im Tauchbereich ab.  Dabei steht der Spaß, aber auch die Lerninhalte im Fokus und sollen die Faszination des Tauchens sicher erlebbar machen.

Tauchabzeichen

Schnuppertauchen

Ideal für den ersten Kontakt mit der Unterwasserwelt, ohne Vorkenntnisse. Unter professioneller Anleitung wird das Abenteuer Tauchen und die ersten Atemzüge gemeinsam Unterwasser erlebt.

GDL Pool Diver / DTSA Grundtauchschein

Der erste Schritt zum zertifizierten Taucher, mit Fokus auf die Grundlagen in sicherer Schwimmbadumgebung. Mehr Informationen findet man unter diesem LINK

GDL * Sports Diver / DTSA * (Bronze)

Erweiterung der Tauchkenntnisse und Start im offenen Gewässer als sicherer Mittaucher. Die Grundlage für viele auch weltweite Tauchabenteuer und in heimischen Gewässern.

GDL ** Advanced Sports Diver / DTSA ** (Silber)

Der nächste Schritt zum souveränen Taucher, in diesem Kurs werden die Fähigkeiten zur selbstständigen Tauchgangsplanung und Durchführung erlernt und das Wissen und die Fähigkeiten vertieft. Die Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an verschiedenen Aufbaukurse wie Orientierung und Gruppenführung.

GDL*** Dive Leader / DTSA *** (Gold)

Als erfahrener Taucher lernt man die Verantwortung für auch größere Tauchgruppen zu übernehmen und diese zu führen. Dies auch für unerfahrenere Tauchpartner und oder unter erschwerten Bedingungen. Die Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an verschiedenen Aufbaukursen.

GDL Basic Nitrox Diver / DTSA Nitrox *

Der Einstieg in das Tauchen mit Gasgemischen.  Hierbei erlernt man die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Nitroxtauchgängen und lernt die besonderen Gefahren und Sicherheitsanforderungen beim Tauchen mit erhöhtem Sauerstoffanteil kennen.

Weitere Kursangebote:

• GDL **** Experienced Diver / DTSA ****
  • GDL Technical Skills Diver / DTSA TEC Basic
  • GDL Advanced Nitrox Diver / DTSA Nitrox **
  • GDL Freediving / DTSA Apnoe

Aufbaukurse

Die Aufbaukurse sind konzipiert, um spezialisierte Fertigkeiten zu entwickeln und bestehende Kenntnisse zu vertiefen. Dazu gehören Kurse in Tauchsicherheit und Rettung, Nachttauchen, Orientierung unter Wasser und Gruppenführung. Diese Kurse sind ideal für Taucher, die ihre Kompetenzen erweitern und sich auf anspruchsvollere Tauchgänge vorbereiten möchten, sowie für Tauchabzeichen wie das GDL** und GDL ***.

Spezialkurse

Für Taucher, die ihre Fähigkeiten in spezifischen Bereichen erweitern möchten, bietet der Tauchclub Wetterau eine Vielzahl an Spezialkursen an. Von Trockentauchen, Strömungstauchen bis hin zu Tieftauchen und Meeresbiologie – für jede Interessenslage gibt es ein passendes Angebot und alle Kurse haben den Fokus das Erlernte auch direkt anwenden zu können.

Übersicht der Tauchkurse und Tauchfortbildungen

• Schnuppertauchen
  • GDL Pool Diver / DTSA Grundtauchschein
  • GDL * Sports Diver / DTSA * (Bronze)
  • GDL ** Advanced Sports Diver / DTSA ** (Silber)
  • GDL *** Dive Leader / DTSA *** (Gold)
  • GDL **** Experienced Diver / DTSA ****
  • GDL Basic Nitrox Diver / DTSA Nitrox *
  • GDL Advanced Nitrox Diver / DTSA Nitrox **
  • GDL Freediving / DTSA Apnoe
  • Aufbaukurse (z.B.Orientierung, Gruppenführung, Tauchsicherheit/Rettung, Nachttauchen etc.)
  • Spezialkurse  (z.B. Trockentauchen, Strömungstauchen,Tieftauchen, Meeresbiologie etc.)
  • Unterwasser Foto-/ Videografie
  • Digitale Bildbearbeitung