Boot 2024

Auch in diesem Jahr fuhren einige Vereinsmitglieder auf die Boot nach Düsseldorf. Das Interesse und die Besucherzahlen hat im Verlauf der vergangenen Jahre leider nachgelassen. Schnäppchen wie früher einmal gibt es leider nicht mehr aber dafür viele andere Stände von Herstellern und Tauchbasen.

So trafen wir uns am 27. Januar um 07:00 Uhr in Florstadt, um gemeinsam zur Messe aufzubrechen. Die Fahrt verlief ruhig. In Düsseldorf, kurz vor der Messeeinfahrt standen wir dann doch im Stau. Gelassen ging es im Stop and go Tempo auf die Parkfläche. Wir wurden glücklicherweise sehr dicht am Eingang auf einen Parkplatz eingewiesen.

Zügig kamen wir in der für uns Taucher interessanten Halle 12 an. Erst gemeinsam, später dann in getrennten Gruppen erkundeten wir das Areal. Bunt, laut, vielfältig war das Treiben zwischen den Ständen. Eine großem Auswahl an Tauchbasen aus aller Welt, Tauchgerätherstellen und vieles mehr zeigten ihr Angebot. Besonders war ein Wasserbob – ein Gerät einem Jetski ähnlich. Es wird aber nicht im Sitzen, sondern im Liegen gesteuert. Die Vorführvideos waren furios, aber unter dem Aspekt Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon diskussionswürdig. Aber das ist die Meinung eines alten Spaßverderbers. In jungen Jahren hätte ich das Gerät sicherlich supertoll gefunden.

Sehr interessant waren die Umweltaktivisten: viele Initiativen zeigten ihre Ideen zu sanfterem Tourismus, Müllvermeidung und vielem me(e)hr. Für Kinder gab es interessante Bereiche zum Malen und Basteln – früh übt sich. Auf der Bühne lauschten wir Vorträgen, die sich mit der Rettung und Aufzucht von Meeresschildkröten beschäftigten. Hannes Jennicke und zwei Wissenschaftlerinnen gaben einen tieferen Einblick in ihre Arbeit.

Gegen Ende unserer Zeit trafen wir tatsächlich noch weitere Vereinskameradinnen. Im gemeinsamen Gespräch hätten wir beinahe unser Treffen mit unserem Fahrer vergessen. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergehen kann.

Erschöpft, mit müden Beinen aber auch geplanten Einkäufen für den nächsten Urlaub, traten wir zufrieden die Rückreise an.