Teilnehmer Tauchkurs 2024

Tauchkurs mit 5 neuen Tauchern

5 neue Tauchereinsteiger kann der Tauchclub Wetterau in seinen Reihen nach Ende des ersten diesjährigen Grundtauchscheinkurses / Einsteigerkurses begrüßen.

Alle Teilnehmer hatten am Grundtauchscheinkurs des Tauchclub Wetterau, der von Februar bis Ende März stattfand, erfolgreich teilgenommen.

Die Teilnehmer erlernten alle relevanten Inhalte der Tauchtheorie in Wissensgebieten, wie Umwelt, Physik, Medizin und Tauchtheorie.

In den wöchentlichen Praxiseinheiten wurden alle Fertigkeiten für das Tauchen mit Atemgerät ausgiebig geübt und erlernt. Hierbei ging es anfangs erst einmal um die richtige Handhabung allen Gerätes und anschließend wurden die wichtigen und vielfältigen Praxisübungen erlernt und ausgiebig geübt. Neben den reinen Tauchfertigkeiten wurde auch das Flossenschwimmen trainiert, da es ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist.

Der Kurs endete mit einer theoretischen Prüfung, welche alle Teilnehmer hervorragend absolvierten und damit erlangte jeder das Abzeichen GDL Pool Diver / DTSA Grundtauchschein.

Um das Erlernte auch anwenden zu können, ist neben dem weiteren Training im Schwimmbad, auch der erste Tauchgang im eigenen Vereinssee geplant, sobald es wärmer wird. Hierbei geht es darum weitere Erfahrung bei einem ersten Tauchgang in einem See zu sammeln und das erlernte im Freiwasser umzusetzen und ggf. den nächsten Schritt zum GDL * Sports Diver / DTSA * (Bronze) zu machen.

Insgesamt war der Kurs sehr gut besucht und die Stimmung war immer sehr gut gewesen und hat nicht nur den Teilnehmern sondern auch allen Ausbildern sehr viel Spaß gemacht, auch wenn nicht immer jede Übung beim ersten Versuch geklappt hat.