Tauchsicherheitstag am Kristallsee

Tauchsicherheitstag des Tauchclub Wetterau
Auch in diesem Jahr fand der Tauchsicherheitstag am Kristallsee in Oberkleen statt. Ausrichter war der Tauchclub Wetterau (TCW), teil nahmen die Kooperationspartner, der TSC Lang Göns sowie der DLRG Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim. Vorbereitet und begleitet wurde das Event von der Ausbilderriege des TCW, bestehend aus Tauchlehrern und Übungsleitern / Trainer C.
Der erfahrene Taucherarzt und ein Ausbilder des Katastrophenschutzes des DLRG gaben ihr fundiertes Wissen an die Taucher weiter. Ziel des Tages war es, die Taucher über die wichtigsten Erste-Hilfe und Notfallmaßnahmen bei Tauchunfällen zu informieren und zu trainieren.
An fünf Stationen konnten die Teilnehmer praktische Übungen durchführen, die von erfahrenen Ausbildern angeleitet wurden. Die Stationen waren:

• Rettung eines verunfallten Tauchers: Hier simulierten die Taucher eine Rettungskette, die aus der Alarmierung der Rettungskräfte, dem Transport des Tauchers an Land und der Übergabe an den Notarzt bestand. Der Einsatz des TCW-Rettungskoffers – als ortsfeste Notfallstation am See – wurde hierbei demonstriert. Detailliert wurde hier auf die die Gabe von Sauerstoff bei Tauchunfällen eingegangen. Hier ein besonderer Dank an den Taucherarzt, der die „Sauerstoffstation“ leitete und hier sehr viel Wissen und Erfahrung an die Teilnehmer weitergegeben hat.

• Verbringen eines Verunfallten Taucher in ein Boot: Hier demonstrierten die Taucher, mit verschiedenen Methoden wie man einen verletzten oder bewusstlosen Taucher aus dem Wasser in ein Boot hebt, ohne ihn weiter zu gefährden. Es wurden Methoden gelehrt und geübt, wie ein einzelner Taucher oder mehrere Taucher jemanden retten kann, sowie die Nutzung von einfachen Hilfsmitteln wie die Nutzung eines Tragetuches. Besonders letzteres ist geeignet um Taucher bei hohen Bordwänden schonend in das Bord zu bringen.

• Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Hier übten die Taucher, wie man eine effektive HLW unter widrigen Umständen durchführt, um die Atmung und den Blutkreislauf eines leblosen Tauchers wieder herzustellen.
• Seitenlage: Hier erfuhren die Taucher, wie man einen bewusstlosen Taucher in eine -stabile- Seitenlage bringt, um seine Atemwege freizuhalten und das Ersticken zu vermeiden.

• Stichwort Seemannschaft. Die Knotenkunde wird oft unterschätzt. Dabei kann der sichere Umgang mit Knoten z.B. dem Palstek und anderen, ernsthafte Probleme unter Wasser im Vorfeld verhindern. Es wurden die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Knoten im Detail erklärt und deren Nutzung demonstriert. Danach bestand die Möglichkeit, unter Anleitung sich selbst an den Knoten zu versuchen

Der Tauchsicherheitstag war ein voller Erfolg und wurde von allen fünfundzwanzig Beteiligten positiv bewertet. Die Taucher konnten ihr Wissen auffrischen, erweitern und ihre Fähigkeiten dadurch verbessern. Damit optimieren wir die Handlungsfähigkeit im Notfall schnell und richtig für sich selbst und anderen zu handeln. Beim Tauchen ist die Sauerstoffgabe wichtig. Daher war die Gabe von Sauerstoff nach einem Tauchunfall ein zentraler Punkt. Der Tauchclub Wetterau bedankte sich bei allen Partnern und Helfern für die gelungene Veranstaltung und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.